www.GabrieleSowada.de

www.sowada-online.de

www.S2002.GabrieleSowada.de

Datenverarbeitungsanlage Siemens 2002

Siemens S2002

aus dem Titelblatt der Befehlsliste

S2002 01 pdf thu

Dokumentation zur Rechenanlage Siemens 2002
Im PDF-Format, zum freien Download für private Zwecke.

Diese Dokumentation darf nicht verändert werden
und darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Diese Dokumentation habe ich 2011 unentgeltlich angefertigt für das Exponat im Computermuseum der Fachhochschule Kiel.
Die Fakten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt.
Ich habe ab April 1969 für etwa ein Jahr – nicht an solch einer, sondern an genau dieser – Rechenanlage gearbeitet. Sie stand im Hahn-Meitner-Institut.
Im Computermuseum stehen die 9 Kapitel dieser Dokumentation als einzelne, selbstablaufende PowerPoint-Präsentationen auf der Medienstation am Exponat zur Verfügung, hier sind sie in einer PDF-Datei zusammengefasst.

Weitere On-Line-Informationen zur Datenverarbeitungsanlage S2002
im EDV-Museum von Wolfgang Tröger

Leider existieren die folgenden Seiten nicht mehr:
im Computer Museum München
in the cray-cyber division of ComputerMuseum-Muenchen
Ich habe noch nicht herausgefunden, ob die Information irgendwo anders zu finden ist.


[Computergeschichte] [Zeitreisen] [Historische DVA] [Siemens 2002] [Electrologica] [Zuse] [Museen] [Impressum/Kontakt]